Februar 2024

Sicher gesünder wohnen

Hochwertig, energieeffizient und vor allem geprüft wohngesund – so präsentiert sich das jüngst fertiggestellte Wohnbauprojekt der Firma Wohnbau-Studio in Stuttgart-Sillenbuch.

Das Mehrfamilienhaus im beliebten Stuttgarter Stadtteil Sillenbuch nutzt geschickt die Aussichtslage am Hang für acht helle Wohnungen mit 90 bis 140 Quadratmetern Wohnfläche. Mit dem Effizienzhausstandard 55 und einer Wärmepumpe sowie einer PV-Anlage auf dem Dach sind niedrige Energiekosten der Energieklasse A+ bei vernünftigem Aufwand verbunden.

Auch die inneren Werte zählen

Eine der Besonderheiten ist die geprüft wohngesunde Innenausstattung. Mit Unterstützung des Sentinel Haus Instituts (SHI) in Freiburg hat Wohnbau-Studio großen Wert auf emissionsarme Baustoffe und eine fach- und gesundheitsgerechte Verarbeitung gelegt: „Die Expertinnen und Experten des SHI haben uns intensiv bei der Auswahl der Baustoffe beraten, und zwar komplett vom Dämmstoff im Dach bis hin zum Silikon für die Verfugung der Fliesen“, sagt Architekt Stefan Früh vom hauseigenen Planungsteam des Familienunternehmens. Maßstab waren die strengen Vorsorgewerte des Umweltbundesamtes. „Über die digitale, frei zugängliche SHI-Datenbank konnten wir uns jederzeit über die ausgewählten Produkte und eventuelle Alternativen informieren“, so Stefan Früh. Schulungen für die Planungsexperten und die beteiligten Handwerker stellten sicher, dass die richtigen Produkte von der Wandfarbe bis zu den Bodenbelägen auch richtig, sprich emissionsarm, verarbeitet wurden. So achteten die Handwerker auch auf staubarmes Arbeiten, das Sägen und Trennen von Materialien wurde zum Beispiel möglichst im Freien erledigt.

Raumluftmessung bestätigt hohen Gesundheitsstandard

Den Abschluss der Qualitätssicherung bildete eine Raumluftmessung im fertigen Gebäude, streng nach Norm und unter Einhaltung aller Regeln. Die von einem akkreditierten Prüfinstitut ausgewerteten Messungen ergaben eine hervorragende Qualität der Innenraumluft, vom sprichwörtlichen „Neubauduft“, der oft Schadstoffe anzeigt, war und ist in der Tuttlinger Straße 24 nichts zu riechen. Ein Zertifikat bestätigt den Käufern und Mietern die hohe gesundheitliche Qualität ihrer Wohnungen. „Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung“, sagt Geschäftsführerin Christine Schaber. Schon seit einiger Zeit wird hier bei Wohnbau-Studio verstärkt auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und gesundes Wohnen Wert gelegt, nun wurde es auch noch streng geprüft und zertifiziert.

Foto: Wohnbau-Studio | © Wohnbau-Studio

Foto: Wohnbau-Studio

Top-Lage, anspruchsvolle Architektur, eine richtig tolle Aussicht bis ins Neckartal, geprüft gesündere Baumaterialien und eine erstklassige Innenraumluftqualität machen die Wohnungen in der Tuttlinger Straße 24 in Stuttgart zu einem ganz besonderen Wohnerlebnis.

Wohnbau-Studio ist ein Familienunternehmen in erster und zweiter Generation. Wohnbau-Studio plant und baut seit mehr als 45 Jahren Immobilienprojekte, die echten Mehrwert für die zukünftigen Eigentümer*innen schaffen. Zusätzlich verkauft und vermietet das Unternehmen Häuser und Wohnungen im Auftrag seiner Kund*innen in Stuttgart und in der Region.

Das Freiburger Sentinel Haus Institut ist führend in der Entwicklung und baupraktischen Sicherung hoher gesundheitlicher Standards in Gebäuden aller Art. Seit 2007 wurden bereits mehrere tausend Projekte erfolgreich begleitet. Die digitale, unabhängig von SGS TÜV Saar zertifizierte Sentinel Baustoff-Datenbank bietet für Bauprofis und Endkunden eine wertvolle Informations- und Dokumentationsmöglichkeit für nachhaltige und wohngesunde Bau- und Reinigungsprodukte und erleichtert Audits nach DGNB und dem staatlichen Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG) als Grundlage einer möglichen Förderung durch die KfW-Bank.

Volker Lehmkuhl, Mann im schwarzen Sakko, lächelnd in die Kamera

Volker Lehmkuhl